Veranstaltungskatalog
Herzlich willkommen in unserem Veranstaltungskatalog. Hier finden Sie alle kommenden Fortbildungen und Fachveranstaltungen – sortiert nach Datum. Mit Hilfe der Suchfunktion können Sie gezielt einzelne Veranstaltungen finden sowie den gesamten Katalog nach Themenbereich, Ort oder Monat filtern. Das Online-Anmeldeformular finden Sie direkt in jeder Veranstaltung. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Aufrecht in den Feierabend (Nr. 58)
Die körperlichen Belastungen im Kita-Alltag sind erheblich und werden häufig unterschätzt. Um Beschwerden am Bewegungsapparat, insbesondere Rückenschmerzen, vorzubeugen, gibt es vielfältige Möglichkeiten.
Dialog Gesundheitliche Chancengleichheit
Kulturelle Vielfalt verstehen – Gesundheitskompetenz stärken und Teilhabe fördern
Die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Schleswig-Holstein lädt Sie herzlich zu unserem nächsten „Dialog Gesundheitliche Chancengleichheit“ ein.
Gut vorbereitet und gesund in den Ruhestand
Dieses Seminar richtet sich an Beschäftigte aller Berufsgruppen, die sich maximal fünf Jahre vor Eintritt in den Ruhestand befinden oder vielleicht auch schon kurz davorstehen.
Die neue Elterngeneration (Nr. 60)
Die Erziehungsstile der Generationen sind unterschiedlich und jede hat ihre speziellen Herausforderungen zu bewältigen.
Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen am Arbeitsplatz
Mental Health First Aid (MHFA)
Der MHFA Ersthelfer-Kurs verbessert das Wissen über psychische Gesundheit, vermindert stigmatisierendes Verhalten, steigert das Vertrauen in die eigenen Helferkompetenzen und stärkt die eigene psychische Gesundheit.
Kindheit 2.0 (Nr. 61)
Bereits im Kita-Alter gehen Kinder neugierig und spielerisch mit digitalen Medien um. Es bestehen keine Zweifel daran, dass Kinder in der digitalen Welt tatsächlich etwas lernen können. Nur was?
Ersthelfer-Kurs für die Psychische Gesundheit
Mental Health First Aid (MHFA) - Youth
Im Mental Health First Aid (MHFA) Ersthelfer-Kurs Youth erlernen Sie nicht nur, die Zeichen frühzeitig zu erkennen, sondern auch, wie Sie Jugendlichen liebevoll und kompetent Ihre Unterstützung anbieten und helfen können
Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen am Arbeitsplatz
Mental Health First Aid (MHFA)
Der MHFA Ersthelfer-Kurs verbessert das Wissen über psychische Gesundheit, vermindert stigmatisierendes Verhalten, steigert das Vertrauen in die eigenen Helferkompetenzen und stärkt die eigene psychische Gesundheit.
teamw()rk Fachveranstaltung
Gemeinsam Gesundheit stärken – wo stehen wir und wo wollen wir hin?
Abschluss der aktuellen Förderphase – Auftakt in die neue
Die aktuelle Förderphase von „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ neigt sich dem Ende zu – und eine neue beginnt. Diesen besonderen Moment möchten wir gemeinsam
Basisseminar
Wahrnehmung / Wahrnehmungsverarbeitung / Wahrnehmungsstörungen (Nr. 1)
Pädagogische Fachkräfte sind zunehmend vor die Frage gestellt und auch gefordert, zu auffälligem Verhalten von Kindern Stellungnahmen abzugeben.
Bewegung und Sprache (Nr. 2)
Sprache ist, die am feinsten koordinierte motorische Leistung und daher eng mit der gesamten motorischen Entwicklung verknüpft.
Basisseminar
Wahrnehmung / Wahrnehmungsverarbeitung / Wahrnehmungsstörungen (Nr. 3)
Dieses Seminar soll anhand von Beispielen aus der Praxis dazu beitragen, den Blick für die Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten zu schärfen.
Die neue Elterngeneration (Nr. 4)
Heutzutage wird das Thema Kindheit sehr sensibel betrachtet, aber auch so verunsichert wie nie zuvor. Wir beschäftigen uns in dieser Fortbildung mit den Auswirkungen auf die Kinder und den Folgen für die Pädagogik.
Sicher rollern – besser radeln
Beweglichkeit, Koordination, Ausdauer – Roller fahren bringts!
In dieser praxisnahen Veranstaltung erfahren pädagogische Fachkräfte, wie der Roller im Kitaalltag zur Bewegungsförderung genutzt werden kann – ob Parcours, Elternarbeit oder Sicherheitsaspekte.
online Fortbildung
Wenn die „Last des Kindes“ zur „Belastung der Fachkräfte“ wird – (Nr. 5)
Im Vordergrund des Seminars steht die Entwicklung hilfreicher Sichtweisen und Haltungen, sowie die Ermittlung, Beachtung und Nutzung von Ressourcen als Ausgangspunkt einer stärkenden Pädagogik.
Fortbildungsreihe
Gesundheitscoach*in in der Kita
Die fünftägige Weiterbildung beinhaltet u. a. folgende Themen: Gesundheitskompetenz & gesunde Kita, Bewegung & Entspannung, Ernährung & Essverhalten, Gesunde Fachkräfte – gesunde Kinder, Verankerung im Kita-Alltag ...
Wenn die „Last des Kindes“ zur „Belastung der Fachkräfte“ wird – (Nr. 6)
Im Vordergrund des Seminars steht die Entwicklung hilfreicher Sichtweisen und Haltungen, sowie die Ermittlung, Beachtung und Nutzung von Ressourcen als Ausgangspunkt einer stärkenden Pädagogik.
Kinderyoga nach dem YoBEKA®-Konzept (Nr. 7)
In diesem Seminar werden die Besonderheiten von YoBEKA® vorgestellt. Wir erläutern die kindliche Persönlichkeitsentwicklung und die vielfältigen Möglichkeiten des Kinderyogas.
Umgang mit psychischen Erkrankungen bei Kindern (Nr. 8)
Diese Fortbildung dient dazu einen Überblick über die Entstehung und den Umgang mit psychischen Störungen bei Kindern zu erlangen.
Toben, Raufen, Kräfte messen! – Spiele für starke Jungs (Nr. 9)
Jungs toben, Jungs lärmen und Jungs raufen gerne. Das ist ganz normal, manchmal jedoch auch anstrengend. Hier stellen wir Möglichkeiten vor, gruppeninterne Vergleiche und Wettkämpfe gezielt anzubieten.
Eine neue Kindergeneration – Gesellschaft im Wandel (Nr. 10)
Kindheit hat sich sehr gewandelt und dieser Wandel geht rasant weiter. Wir werden uns an diesem Fortbildungstag mit den Auswirkungen auf die Kinder und den Folgen für die Pädagogik beschäftigen.
speziell für Leitungskräfte
Führ gesund – Führungskräfteschulung (Nr. 11)
In diesem Seminar setzen Sie sich mit Ihrer eigenen Gesundheit, der Gesundheit Ihrer Mitarbeiter*innen, den Einflussmöglichkeiten und Grenzen von Führung auseinander.
auch für hauswirtschaftliche Kräfte
Navigation60plus – (Nr. 12)
Eine frühzeitige Vorbereitung auf den Ruhestand, der Chancen als auch Herausforderungen beinhaltet, ist sinnvoll und sollte schon Jahre oder Monate vor dem Ende der Berufstätigkeit erfolgen.
NEU | online Fortbildung
WLAN war kein Bedürfnis – oder doch? (Nr. 13)
In diesem Online-Seminar erkunden wir gemeinsam, wie Medienerfahrungen im Kita-Alltag feinfühlig begleitet und in pädagogische Beziehungskultur eingebettet werden können.
NEU | Auffrischungskurs für YoBEKA®-Trainer*innen
Kinderyoga nach dem YoBEKA®-Konzept (Nr. 14)
In diesem Auffrischungskurs werden Asanas aus dem YoBEKA®-Programm zum Thema: „Ich wäre so gerne ein Held, Heldin und schaue mutig in die Welt“ vorgestellt und einstudiert.
NEU
Armutssensibles Handeln in der Kita (Nr. 15)
Was genau ist „Armut“ eigentlich? Welche Formen nimmt sie an, welche Auswirkungen hat sie auf Kinder – und wie können pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag sensibel und kompetent damit umgehen?
Das freie Spielen unserer Kinder - eine Lernsituation stirbt aus (Nr. 16)
Die PISA-Studie hat uns fest im Griff. Wir müssen unsere Kinder fördern. Nun sind wir Erwachsenen gefordert. Ist das wirklich die Lösung?
Positive Psychologie (Nr. 17)
In dem Seminar lernen Sie die Grundprinzipien und praxisnahen
Ansätze der Positiven Psychologie kennen.
Inklusion – auch das noch?! (Nr. 18)
Das Seminar befasst sich mit den Grundlagen des Inklusionsgedankens und thematisiert die Frage, wie unter den vorhandenen Rahmenbedingungen mit Vielfalt in der Kita umgegangen werden kann.
Aufrecht in den Feierabend (Nr. 19)
Die körperlichen Belastungen im Kita-Alltag sind erheblich und werden häufig unterschätzt. Um Beschwerden am Bewegungsapparat, insbesondere Rückenschmerzen, vorzubeugen, gibt es vielfältige Möglichkeiten.
Die Bewegungsbaustelle (Nr. 20)
Die Bewegungsbaustelle ermöglicht Kindern intensive und nachhaltige Lernerfahrungen, insbesondere physikalische und mathematische Grunderfahrungen sowie motorisches und soziales Handeln.
Wenn Eltern psychisch erkrankt sind – (Nr. 21)
Kinder mit einem psychisch erkrankten Elternteil sind im Kita-Alltag keine Seltenheit. Die psychische Erkrankung lässt in Krisenzeiten meist wenig Raum für die Wahrnehmung kindlicher Bedürfnisse.
NEU
Durch Spielen spielerisch lernen (Nr. 22)
In diesem Seminar erfahren Sie, welche Spiele geeignet sind, wie man sie
einführt und Stolpersteine meistert.
Kompetent und sicher in der Elternarbeit (Nr. 23)
Sie lernen, wie Sie professionell und mit innerer Sicherheit in die Elternarbeit gehen und dadurch auch etwas für Ihr eigenes Wohlbefinden tun und zugleich die Zusammenarbeit mit den Eltern verbessern.
Unseren Kindern fehlt das Risiko (Nr. 24)
Inhalte dieser Fortbilung: Übungen zum Erlernen des Fallens, Aufbau und Besprechung von Aufbauten unter pädagogischen und sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten, Knotenkunde, Reflexion der eigenen Risiko-Wahrnehmung.
Resilienz für pädagogische Fach- und Führungskräfte (Nr. 25)
In diesem Seminar lernen Sie konkrete Handlungsschritte kennen, die Sie anschließend im (Arbeits-) Alltag anwenden und ausprobieren können.
Aufbauseminar
Wahrnehmung / Wahrnehmungs-verarbeitung / Wahrnehmungsstörungen (Nr. 26)
Dieses Aufbauseminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die an dem Basisseminar Wahrnehmung teilgenommen haben und ihre Kenntnisse im Bereich Wahrnehmungsverarbeitung und Wahrnehmungsstörungen vertiefen möchten.
NEU
Zwischen Knete und Tablet (Nr. 27)
In diesem Seminar werden Chancen und Herausforderungen digitaler Medien für die frühe Bindungsentwicklung reflektiert und Impulse vermittelt, wie durch medienpädagogisches Handeln Resonanzräume entstehen können.
NEU
Umgang mit Scham in der Pädagogik (Nr. 28)
Das Seminar befasst sich mit den Grundlagen des Inklusionsgedankens und thematisiert die Frage, wie unter den vorhandenen Rahmenbedingungen mit Vielfalt in der Kita umgegangen werden kann.
auch für hauswirtschaftliche Kräfte
Sebze … Jarzyna … Légume …الخضار … Gemüse (Nr. 29)
Fremde Länder, andere Sitten, abweichendes Essverhalten. Während Max mit einem Toastbrot in den Tag startet, geht´s in Achmeds Familie mit Falafel los.
Mucksmäuschenstill (Nr. 30)
Mucksmäuschenstill zu sein, ist vielen Kindern heute nicht mehr möglich. Dieses praxisorientierte Seminar betrachtet aus psychomotorischer Sicht das Entspannungspotential im Wechsel von Bewegung und Stille.
Körper, Liebe, Doktorspiele (Nr. 31)
Menschen sind sexuelle Wesen – von Geburt an. Kinder haben ein Anrecht auf eine liebevolle Begleitung ihrer sexuellen Entwicklung.
NEU
Evolutionsbiologisches Wissen als Antwort auf Erziehungsfragen (Nr. 32)
Kindern hierzu ein gutes Vorbild sein, authentisch, Verantwortungsbewusst, selbstreflektiert und einfühlsam, darum soll es in diesem Kurs gehen.
Förderung von Kindern mit geringer Muskelentspannung (Hypoaktivität) (Nr. 33)
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit praktischen Möglichkeiten für den Kita-Alltag, Kinder zu aktivieren und zu fördern.
Sozial emotionales Lernen im Kita-Alltag (Nr. 34)
Lernen Sie in diesem Seminar die 5 Säulen des sozial-emotionalen Lernens kennen und füllen Sie ihre Schatzkiste mit Übungen für Ihren Kita-Alltag im Elementar- und Vorschulbereich.
Online - Fortbildung
Wenn Kinder beißen - Emotionsregulation bei Kleinkindern (Nr. 35)
Kinder hauen, Kinder schubsen, Kinder beißen ... Diese Situationen sind keine Seltenheit. Jede Krippenfachkraft kann dies fast täglich beobachten.
Natürlicher Umgang mit Tod und Trauer im Kita-Alltag (Nr. 36)
Wenn Kinder eine nahestehende Person urch Tod verlieren, wird ihre Lebenswelt grundlegend erschüttert.
Wenn Kinder beißen - Emotionsregulation bei Kleinkindern (Nr. 37)
Kinder hauen, Kinder schubsen, Kinder beißen ... Diese Situationen sind keine Seltenheit. Jede Krippenfachkraft kann dies fast täglich beobachten.
Inklusion bewegt - gemeinsam verschieden sein (Nr. 38)
Wie können Kitas mit Bewegungsangeboten den Weg von Integration zu inklusion unterstützen? Inklusion ist eine Chance, aus Hürden Möglichkeiten zu schaffen.
Online-Fortbildung
Resilienz und ihre Bedeutung für eine positive Entwicklung von Kindern (Nr. 39)
Was macht Kinder stark? Welche Faktoren tragen dazu bei, dass sich Kinder trotz undgünstiger Lebensumstände positiv entwickeln?
auch für Hauswirtschaftliche Kräfte
Navigation60plus - Follow up (Nr. 40)
Die Teilnehmenden erhalten an diesem Tag die Gelegenheit, weitere Erfahrungen und Gedanken auszutauschen. Die Seminarinhalte werden vertieft, insbesondere im Hinblick auf die Frage: ,, Wie kann ich gesund älter werden?"
NEU
Armutssensibles Handeln in der Kita (Nr. 41)
Mehr als jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in Armut auf. Armut ist kein Randphänomen, sondern Alltag für viele Familien.
Für Leitungskräfte
Methodenkoffer für Kita-Leitungen (Nr. 42)
An diesem Tag geht es vorrangig um die Gestaltung der Praxis. Sie werden Mehoden kennenlernen, die Sie und ihr Team darin unterstützen, ressourcen- und lösungsorientiert zu denken und zu handeln,...
Aufbauseminar
Wahrnehmung/Wahrnehmungsverarbeitung/Wahrnehmungsstörungen (Nr. 43)
Mit den "U3-Gruppen" ist den Kintertagesstätten und pädagogischen Fachkräften die besondere Aufgabe in die Hände gelegt, die Kleinsten gut gedeihen zu lassen.
Resilienz und ihre Bedeutung für eine positive Entwicklung von Kindern (Nr. 44)
Was macht Kinder stark? Welche Faktoren tragen dazu bei, dass sich Kinder trotz undgünstiger Lebensumstände positiv entwickeln?
NEU
Stark durch Spiel und Bewegung (Nr. 45)
Bewegung ist für Kinder nicht nur eine Möglichkeit sich auszupowern - sie spielt eine zentrale Rolle in ihrer Entwicklung.
NEU
Kreativ mit Kindern unterwegs – kleine und große Künstler auf dem Weg durch die Natur (Nr. 46)
Kreativität ist ein Ausdruck des Selbst und fördert Selbsterkenntnis und Selbstentfaltung.
Teamentwicklung erfahrungsorentiert gestalten (Nr. 47)
Lernen und persönliche Entwicklung sind motivierende Erlebnisse, die auch die herausfordernden Phasen eines Veränderungsprozesses leicht erleben lassen!
Stressmanagement für pädadogische Fachkräfte (Nr. 48)
Sie sind täglich hohen körperlichen und psychischen Belastungen ausgesetzt: Viel Verantwortung, hohes Aufmerksamkeitslevel, Lärm und vielem mehr.
Online-Fortbildung
Die neue Elterngeneration (Nr. 49)
Heutzutage wird das Thema Kindheit sehr sensibel betrachtet, aber auch so verunsichert wie nie zuvor. Wir beschäftigen uns in dieser Fortbildung mit den Auswirkungen auf die Kinder und den Folgen für die Pädagogik.
Stressreduktion durch Achtsamkeit und individuelle Selbstfürsorge (Nr. 50)
Wie kann ich in Überlastungssituationen meine Selbstfürsorge und damit meine persönliche Gesunderhaltung, psychisch, sichern?
Eine neue Kindergeneration - Gesellschaft im Wandel (Nr. 51)
Kindheit hat sich gewandelt und dieser Wandel geht rasant weiter. Die ab 2025 geborenen Kinder bilden die nächste namentliche Generation.
Neu
Burnout-Prävention (Nr. 52)
Burnout bedeutet, geistig, körperlich und emotional ausgelaugt zu sein. Es geht mit erheblichem Leidensdruck und tiefengreifenden Einschränkungen im Alltag einher.
Neu
Bewegungslieder - Aus der Animation in Bewegungsqualitäten führen (Nr. 53)
Kinder lieben es zu singen und sich zu bewegen! Bekannte Figuren oder Redewendungen wie der ,,Zappelphillipp" oder ,,Mucksmäuschenstill" spiegeln ihren Bewegungsdrang wieder.
Und immer schön den Kopf hoch – die Stellvertretung zwischen den Stühlen (Nr. 54)
Neue Aufgabe stellvertretende Leitung, ein Schritt in mehr Verantwortung und Gestaltung.
Online-Fortbildung
Augengesundheit bei Kindern (Nr. 55)
Unsere Augen sind ständig geordert. Wenn wir auf die Welt kommen, ist unser Sehen nich nicht ausgereift. Vielmehr lernen unsere Augen das Sehen.
für Leitungskräfte
Mitarbeiterführung (Nr. 56)
Führungs- oder Leitungskräfte gelangen meist aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz in Führungspositionen, in denen sie sich dann mit Aufgaben konfrontiert sehen.
NEU | Online-Fortbildung
Sichere Orte schaffen – Die Kita als Schutzraum für Entwicklung (Nr. 57)
Kinderschutz wird oft mit Sicherstellung des Kindeswohls im familiären Umfeld verbunden.
Zwei Tage für mich (Nr. 58)
An diesen zwei Fortbildungstagen erlenen Sie in Theorie und Praxis, wie Sie achtsamer mit sich und Ihrem Körper am Abreitsplatz Kita umgehen können.
auch für Leitungskräfte interesannt
Elterngespräche (Nr. 59)
Der partnerschaftliche, wertschätzende, ressourcen- und lösungsorientierte Zusammenarbeit der Fachkräfte mit den Eltern ist die Voraussetzung für ein gelingendes Eltergespräch.
NEU
Sichere Orte erschaffen – Die Kita als Schutzraum für Entwicklung (Nr. 60)
Kinderschutz wird oft mit sicherstellung des Kindeswohls im familiären Umfeld verbunden.
Aufrecht in den Feierabend (Nr. 61)
Die körperlichen Belastungen im Kita-Alltag sind erheblich und werden häufig unterschätzt. Um beschwerden am Bewegungsapparat, insbesondere Rückenschmerzen, vorzubeugen, gibt es vielfälltige Möglichkeiten.
Zusammenhänge von Wahrnehmung, Motorik und schulischem Lernen (Nr. 62)
Die Entwicklung der Motorik und der Wahrnehmung sind die Grundlage für die Fähigkeit und Fertigkeiten, die in der Schule für das Eerlenen des Lesens, des Schreibens und des Rechnens benötigt werden.
Entwicklung und Steigerung Ihrer Improvisationsfähigkeiten - (Nr. 63)
Improvisationstechniken sind eine großartige Möglichkeit, um auf unerwartete oder herausfordernde Situationen im pädagogischen Alltag flexibel und kreativ reagieren zu können.
Essen in der Kita - bewusst begleiten, stressfrei gestalten (Nr. 64)
Was und wie Kinder essen, sorgt im Kita-Alltag oft für Stress. Denn ihr Essverhalten entspricht selten den Erwartungen der Erwachsenen.
NEU
Verhaltensauffälligkeiten bei Kita-Kindern verstehen und professionell begleiten (Nr. 65)
Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern stellen pädagogische Fachkräfte in der Kita zunehmend vor große Herausforderungen.
NEU | Online-Fortbildung
Umgang mit Scham in der Pädagogik (Nr. 66)
Scham ist eine starke und oft tabuisierte Emotion. Um ihr offen und konstruktiv begegnen zu können, braucht es ein Verständnis für ihre Dimension.
Downloads
Veranstaltungsprogramm 2025
für pädagogische Fachkräfte, Leitungskräfte und Hauswirtschaftskräfte
PDF herunterladen (2,85 MB)
Veranstaltungsprogramm 2026
für pädagogische Fachkräfte, Leitungskräfte und Hauswirtschaftskräfte
PDF herunterladen (2,72 MB)